Initiative Pro Klima
Initiative Pro Klima

Initiative Pro Klima

14 Jahre Initiative Pro Klima: Bisher wurden über 162.000 Bäume gepflanzt

Wälder wirken sich vielfältig positiv auf das Klima und die Umwelt insgesamt aus. Die Initiative Pro Klima – eine Initiative von Mabanaft, Petronord und OIL! Tankstellen – unterstützt deshalb unter anderem Aufforstungsprojekte in Deutschland. Beispielsweise in Zusammenarbeit mit den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. sind so in den letzten Jahren bereits über 162.000 Bäume gepflanzt worden. Gestartet wurde in 2008 mit einer 100.000 m² großen Fläche in Bönebüttel, Schleswig-Holstein, auf der 40.000 Bäume gepflanzt wurden. Weitere Orte folgten, an denen jeweils zwischen 10.000 und 23.300 Bäume gesetzt wurden: Borstel-Hohenraden, Hemdingen, Hohenlockstedt, Bad Salzuflen, Weye, Hasloh, Forst Klövensteen und Sarlhusen. Im Rahmen weiterer Aufforstungsaktionen der Initiative Pro Klima wurden darüber hinaus mehrere Straßen- und Parkbäume in Nordrhein-Westfalen und Bayern gepflanzt, um das Stadtbild zu verbessern. Die Mitarbeiter der beteiligten Unternehmen bringen sich bei den Aufforstungen aktiv ein und haben so gleichzeitig einen Überblick über den Projektfortschritt. Zudem gibt es gemeinsame Aufforstungsaktionen mit Kunden wie auch lokalen Schulklassen und Kindergärten.

Im Jahr 2020 fanden Corona-bedingt keine gemeinschaftlichen Aufforstungsmaßnahmen statt; die Initiative übernahm allerdings die Blühpatenschaft für eine Fläche von 2.500 m² in Löhne, Nordrhein-Westfalen.

Darüber hinaus unterstützte die Initiative Pro Klima von 2008 bis 2017 das Forschungsvorhaben OceanRAIN am Exzellenzcluster CliSAP der Universität Hamburg, das darauf abzielt, die Auswirkungen des Klimawandels durch Niederschlagsmessungen und die Auswertung von Satellitendaten besser zu verstehen und Schlussfolgerungen für ein umweltschonendes Handeln abzuleiten.

Initiative Pro Klima